worship generations

8.–11. September 2022 Forum Schönblick, Schwäbisch Gmünd

Der Lobpreiskongress

Wir hatten 2019 einen fulminanten Start mit dem ersten WORSHIP GENERATIONS KONGRESS, bei dem eine Fülle von Künstlerinnen und Künstlern und Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Genrationen, Stilrichtungen und geistlichen Hintergründen mit 1000 Teilnehmenden zu einem großen „Familientreffen“ zusammenkamen. Schon damals sagten viele: das muss weitergehen! Wir brauchen weiter Ermutigung und neue Perspektiven für eine gesunde und dynamische Kultur von Lobpreis und Anbetung in den deutschsprachigen Ländern.

Und das tut es! Mit dem zweiten WORSHIP GENERATIONS KONGRESS präsentieren wir eine hochkarätige Mischung aus neuen Mitwirkenden, die in den letzten Jahren hervorgetreten sind, und alten Bekannten mit neuen Schwerpunkten. Worship Symphony wird am Eröffnungsabend nicht nur Band und Orchester zusammen auf die Bühne bringen, sondern auch die Frage nach Pop und Klassik stellen. Wir werden uns mit Worship aus therapeutischseelsorgerlicher Sicht beschäftigen, ausgelassen und ehrfürchtig Gott feiern, uns konstruktiver Kritik aussetzen, „Ungeplantem“ mehr Raum geben und weiter die Frage nach der Zukunft von Worship stellen – nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich.

Ein Kongress für alle Aktiven im musikalischen und geistlichen Dienst, aber auch für alle, die einfach die „Breite und Tiefe“ (Epheser 3,18) der Liebe Gottes mit viel begeisternder Musik und inspirierenden Worten genießen wollen.
Wir freuen uns darauf, am Ende des Sommers 2022 ein paar besondere Tage zu erleben!

Albert Frey, Martin Scheuermann, Volker Trautmann, Joachim Zinser
Kongress-Leitungsteam

Programm

Check In ab 15.30 Uhr

Abend
WORSHIP
Worship Symphony Orchestra & Band; mit dabei: Juri Friesen, Albert Frey, Lena Belgart u.v.a.

TALK
Klassik meets Pop: „Wenn Welten aufeinander prallen“

Vormittag
WORSHIP Rosely Maia & Band
REFERAT Veronika & Sebastian Lohmer „Anbetung mit ganzem Herzen“
LIED Veronika & Sebastian Lohmer
REFERAT Friedegard Warkentin „Worship aus therapeutischer Sicht – Heilsames und Ungesundes“
NACHKLANG Piano: Florian Sitzmann

Nachmittag
SEMINARE Siehe Übersicht
REFERAT Andreas Boppart „Die Schönheit des Unbekannten“
WORSHIP Central Arts

Abend
WORSHIP / KONZERT
Albert Frey u.a. (Lena Belgart, Michael Janz) „Meine Seele lobe“
TALK „Die weibliche Seite Gottes“
ZEIT FÜR DIE SEELE Albert Frey u. a.

Vormittag
WORSHIP Bastian Benoa & Band
REFERAT Lothar Kosse „Die Renaissance der Anbetung“
LIED Lothar Kosse
REFERAT Andreas Malessa „Wen feiern wir wirklich? Gottesbilder. Eine konstruktive Kritik.“
NACHKLANG Cello: Luca Genta

Nachmittag
SEMINARE siehe Übersicht
SPOTLIGHT Musik und Interview mit drei Künstlerpaaren: Lari & Lukas Dopfer, Joy & Markus Fackler, Aims & Pages

Abend
WORSHIP/KONZERT Urban Life Worship
TALK „Worship der Zukunft: Inhalte und Formen“
LIED Arne Kopfermann
WORSHIP Urban Life Worship und weitere Mitwirkende

Vormittag
GOTTESDIENST Predigt: Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein „Der Glaube verdichtet sich im Singen“
Musik: diverse Künstler des Kongresses

Abreise nach dem Mittagessen

Musik & Wort

Lena Belgart
Sängerin bei Frida Gold, Cro u.a.
Benjamin „Bensch“ Burbulla
ist vielgefragter Pianist und Keyboarder, Songwriter und Musikproduzent, u.a. für Urban Life Worship, Outbreakband, Jonnes, Könige & Priester, Good Weather Forecast, Alive Worship, Marco Michalzik, Adina Mitchell, Deborah Rosenkranz, Worship Symphony, „Feiert Jesus!“
Urban Life Worship
ist nicht nur das Worship-Team der Urban Life Church, in dem viele Mitglieder der Outbreakband mitspielen, sondern steht auch mit Alben, Videos und Konzerten für einen modernen deutschsprachigen Worship mit eigenen und aktuellen Cover-Songs.
Bastian Benoa & Band
Singer-Songwriter, Deutsch-Pop-Künstler und Worship-Leiter, war lange Frontmann von „Soul Devotion Music“ und ist nun auf Solopfaden unterwegs. Er steht für aktuellen Worship, sprengt diesen aber auch mit seinen offenen Texten und erfrischenden Arrangements.
Dr. Guido Baltes
Theologe, Autor, Musiker, Dozent am MBS Bibelseminar und Anbetungsleiter im Christustreff Marburg, Bibel- und Israelkenner.
Lothar Kosse
Gitarrenvirtuose, Songwriter und Musikproduzent, steht für göttlich inspirierte Musik von Instrumental
bis Worship, von Kirche bis Club.
Burkhard Mayer
Schlagzeuger (u.a. Frey-Band), eigene Schlagzeugschule, steht für kreatives, sensibles und humorvolles Spiel, für Anbetung mit „Pauken und Zimbeln".
Lari & Lukas Dopfer
Ehepaar, Musiker, Songwriter; stehen für Lobpreis in deutscher Sprache, Raum für tiefe Anbetung und neue musikalische Wege. Sie sind Lobpreisleiter in der Urban Life Church, Ludwigsburg.
Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein
Theologe, Autor, Liedkomponist
Central Arts
ist eine in der Schweiz gestartete Bewegung von Kreativen in der Popkultur und in Kirchen aus dem Umfeld von Campus für Christus. Durch ihr Album „Zusammenkunst“, aber auch Events mit viel Improvisation bringen sie einen erfrischend neuen Zugang zu christlicher Musik, die im Herzen Worship ist, aber manchmal ganz anders daherkommt.
Albert Frey
Autor & Musiker
Juri Friesen
Produzent, Sänger & Gitarrist (Outbreakband)
Luca Genta
stammt aus Italien und lebt in Holland, spielt Cello und ethnische Flöten bei vielen Projekten in ganz
Europa. Auch als Arrangeur und Produzent steht er für einen Crossover aus Pop, Klassik und Folklore.
Ob arrangiert oder improvisiert: seine Musik, die er als Anbetung versteht, fließt von Herz zu Herz.
Michael Janz
feierte mit „Beatbetrieb" und als Gewinner der Schweizer „Superstar“-TV-Sendung Erfolge, führt aber seit einigen Jahren bewusst ein zurückgezogenes Leben als Gesangslehrer mit nur wenigen Projekten im Jahr. Er ist u.a. auf vielen „Feiert Jesus!“-Alben zu hören. Bei „Worship Generations“ betritt er wieder die Bühne!
Klaus Göttler
Theologe, Autor, Gitarrist, Generalsekretär im Deutschen EC-Verband Kassel, Netzwerker mit Leib und Seele.
Arne Kopfermann
Songwriter & Produzent
Anna-Lena Moselewski
Gemeindepädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der CVJM-Hochschule. Sie liebt es, neue Potentiale für Lobpreis, Mission und die junge Generation zu entdecken.
Aims & Pages
sind Amy und Patrick Jakucs, die sich in der Urban Life Church engagieren. Beide haben bei „The Voice of Germany“ mit hohen Platzierungen ihre sängerische Klasse gezeigt. Ihre Musik knüpft an Erfahrungen an, die jeder kennt, zielt aber auf die Begegnung mit Gott.
Veronika & Sebastian Lohmer
arbeiten in der Worship-Leitung und diversen weiteren leitenden Funktionen im Gebetshaus Augsburg, bei den dortigen großen Konferenzen und bei Veranstaltungen im ganzen Land. Als Künstler und Referenten stehen sie für leidenschaftlichen Lobpreis.
Rosely Maia
Leiterin Musikschule Schönblick und Worship Academy, Pianistin, Musikproduzentin, Dipl. Filmkomponistin
Andreas Malessa
Hörfunkjournalist, Theologe und Autor
Joy & Markus Fackler
arbeiten im Gebetshaus Augsburg und darüber hinaus. Als Songwriter und Solisten haben sie diverse Alben des Gebetshauses und viele andere Projekte mitgestaltet. Mit „Nah zu sein“ haben sie 2021 ein eigenes Album veröffentlicht, das ihr Herz für innovativen deutschsprachigen Worship zeigt.
Andreas Boppart
Leiter Campus für Christus Schweiz, Deutschland und Österreich, Mitglied Leitungsteam Agape Europe, gefragter Redner, der Menschen unterschiedlicher Generationen und Prägungen zusammenbringt und überraschende neue Blickwinkel auf Gott öffnet.
Friedegard Warkentin
ist Gründerin und Leiterin der therapeutischen Gemeinschaft Eser 21 in Augsburg und arbeitet als Systemische- und Traumatherapeutin sowie als Supervisorin. Ihre Berufung ist es, Menschen zu begleiten, die mit Hoffnungslosigkeit kämpfen.
Florian Sitzmann
Tastenvirtuose (u.a. Söhne Mannheims), Musikproduzent und Professor an der Pop-Akademie Mannheim, Grenzgänger zwischen Musikszene, Klassik und Worship.
Joachim Zinser
ist Leiter des Musikbereichs im SCM Verlag und verantwortet unter anderem die „Feiert Jesus!“- Produktlinie. Auch persönlich schlägt sein Herz für Worship & Gemeinde. Er engagiert sich in einer Gemeindegründung.
Martin Scheuermann
Direktor und geistlicher Leiter des Schönblicks. Vorsitzender des Kongresses Christlicher Führungskräfte (KCF)
Dr. Andreas Scheuermann
Vikar der EKvW, hat seine Dissertation zum Thema „Praise-and-Worship“-Musik verfasst und dazu geforscht, was genau eigentlich Lobpreis ist und ob und wie Popmusik, evangelikale Theologie und charismatische Spiritualität für den Gottesdienst fruchtbar gemacht werden können.
Friedemann Meussling
als Lobpreisleiter und Kirchenmusiker, Pastor und Dirigent, vereint er mit der Worship Symphony Pop und Klassik, Band und Sinfonieorchester, Jung und Alt zu einer gemeinsamen Anbetung. Er ist Gründer und Leiter der Christlichen Musikakademie.

Seminare

1 Classic meets Worship – Chancen und Herausforderungen bei der Integration klassischer Musik(er) in modernem Worship
mit Friedemann Meussling

2 Anbetung leiten – Vorbereitung und Durchführung einer Worshipzeit
mit Bastian Benoa

3 Einfach besser singen: Wenn gute Gesangstechnik innere Freiheit beim Singen zur Folge hat
mit Lena Belgart

4 Theologie & Lobpreis – mit kreativem und theologisch verantwortlichem Lobpreis die junge Generation prägen
mit Anna-Lena Moselewski

5 Moderne Musikproduktion im Studio und auf der Bühne
mit Benjamin Burbulla

6 Worship: Wohlfühlmomente, Dope, Flucht aus der Realität oder Zugang in die Gegenwart Gottes?
mit Friedegard Warkentin

7 Meine Vision von Lobpreis – Einblicke in die Möglichkeiten von Anbetung
mit Lothar Kosse // nur Samstag

8 Was sagst Du dazu! Anmoderation oder Abschreckung? Rhetorik für Anbetungsleiterinnen und Anbetungsleiter
mit Andreas Malessa

9 Rhythm, Body & Soul – Rhythmus für alle
mit Burkhard Mayer

10 Weg von Noten, hin zur Anbetung durch musikalische und praktische Tools
mit Rosely Maia

11 Mainstream-Pop und Liturgie? – Chancen und Grenzen der P&W-Musik im Gottesdienst
mit Dr. Andreas Scheuermann

12 Worship zwischen Dur und Moll – Eine Anbetung finden, die zu meiner Frömmigkeit und Biografie passt
mit Arne Kopfermann

13 Mitten im Sound: unsere Ohren, unsere Stimmen, unser Atem, unser Geist
mit Florian Sitzmann // nur Samstag

14 Melodieinstrumente im Worship – Arrangement und Improvisation
mit Luca Genta // in Englisch

15 Zeit der ersten Liebe? – Zu einer neuen Ursprünglichkeit nach Kinderglauben und Glaubenskrise
mit Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein // nur Samstag

16 Die geballte Schönheit eines ganzheitlichen Evangeliums entdecken
mit Andreas Boppart

17 Anbetung und globale Gerechtigkeit: Gottes weltweites Herz und unsere westliche Lobpreiskultur
mit Guido Baltes

Downloads

Online Anmeldung

Das war worship generations 2019