Geschichte eines Weltveränderers

Musiktheater

mit Siegfried und Oliver Fietz, Szenen von Matthias Ihden und dem Kammerorchester musica salutare

Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Matthias Ihden mit den Passionsspielen Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte. Nun hat er sich bereits des nächsten Themas angenommen und wird in Zusammenarbeit mit Siegfried und Oliver Fietz sowie dem Kammerorchester musica salutare das Leben von August Hermann Francke auf die große Bühne bringen.

Francke war evangelischer Theologe, Pfarrer, Professor und Pädagoge, Reformer und Organisationsgenie. Eine ebenso faszinierende wie vielseitige Persönlichkeit. Schon zu Lebzeiten war er, wie allein die Vielzahl seiner Berufe erkennen lässt, in unterschiedlichsten Gebieten aktiv. Immer angetrieben und getragen von einem starken Glauben und einer tiefen Alltagsfrömmigkeit. Sein Lebenswerk wirkte jedoch weit über seine Lebenszeit von 1663 bis 1772 hinaus und die „Franckeschen Stiftungen“ in Halle an der Saale zeugen bis heute von seinen Ideen und Idealen.

Mit seinem Namen verbindet sich auch der "Hallesche Pietismus", eine Frömmigkeitsbewegung innerhalb des Luthertums. Francke verstand den Pietismus und sein eigenes Wirken als Beitrag zur Reformation von Kirche und Gesellschaft, als "Haus- und Herzensreformation", wie er es selbst nennt. Siegfried und Oliver Fietz gehen im Werk „Die Welt verändern“ seinem Leben nach. In 13 Liedern und 14 Spielszenen ergründen sie im „August Hermann Francke Musiktheater“ seine Ideen und Motivationen und übertragen sie in moderne Lieder. Lieder, die die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihrem Glauben stärken wollen und damals wie heute dabei helfen können, die Welt mit Gottes Hilfe zu verändern.  

Matthias Ihden setzt mit Theater-Szene und Schauspielern gezielt Akzente zwischen den Stücken und schafft damit eine weitere Dimension, die es erlaubt Francke noch besser kennenzulernen. Das Kammerorchester musica salutare unter der Leitung von Adelheid Abt (bekannt aus den Passionsspielen Schwäbisch Gmünd, Schönblick) sorgt für die musikalische Brillanz.

Aufführung: 05.05.2024
Forum Schönblick
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr

Tickets

Schönblick, Willy-Schenk-Str. 9, 73527 Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171-97070

i-Punkt Schwäbisch Gmünd, Marktplatz 37/1, Tel. 07171-6034250