German Brass begeistert und läutet die Adventszeit ein

Schwäbisch Gmünd (pm) – Wer einmal das Blechbläser-Ensemble German Brass gehört hat, den lässt es nicht mehr los. Umso stolzer kann es den Kulturmanager des Schönblicks Matthias Ihden machen, dass es ihm im Zwei-Jahres-Rhythmus gelingt, diese herausragenden Musiker nach Schwäbisch Gmünd zu holen. Am vergangenen Wochenende startete mit dem Auftritt von German Brass die Klassik-Abo-Reihe des Schönblicks vor nahezu ausverkauftem Haus. Weitere Highlights, insgesamt sieben umfasst die Reihe, werden folgen.

Das Konzert wurde mit Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) „Lift up your heads“ aus „The Messiah“ eröffnet Es folgten musikalische Höhepunkte von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) wie das berühmte  „Air”. Bei diesen klassischen Kompositionen spielten German Brass ihr überragendes Können voll aus. „Man merkt bei jedem Musiker, dass er auch in der klassischen Musik beheimatet ist“, so Matthias Ihden. Besinnlich wurde es mit Engelbert Humperdinck (1854 - 1921) „Abendsegen“ aus der Oper "Hänsel und Gretel".
Zwischen den Stücken führte Klaus Wallendorf auf eine unnachahmliche Weise durch das Programm. Er selbst bezeichnet sich als Gelegenheitsliterat und Gebrauchslyriker. Mit seinen geistreichen Conférencen führt der Hornist der Berliner Philharmoniker humorvoll durchs Programm und begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue mit launigen Versen und perfekt nachgeahmten Dialekten – ein sprichwörtliches Erlebnis.
Mit den Sätzen "Le Chocolat", "Danse Arabe" und "Trepak" von P. I. Tschaikowsky (1840 - 1893) aus dem Ballett "Der Nussknacker" ging es in die Pause.

Gut 900 Konzertbesucher erlebten nach der Pause die musikalische Reise „Christmas around the world". Zarte weihnachtliche Klänge und ein Feuerwerk temporeicher amerikanischer Weihnachtslieder wechselten sich ab und brachten die Stimmung im Saal zum Kochen. Neben der Musikauswahl geht ein bedeutender Teil des Erfolgs auf das Konto der maßgeschneiderten Arrangements, die eigens für das Spitzenensemble entstanden sind. Dabei kommen die individuellen Fähigkeiten der elf Top-Musiker zum Tragen, die im atemberaubenden Zusammenspiel ungeahnte Klangdimensionen eröffnen und den einzigartigen und legendären Sound von German Brass ausmachen.
„Das Konzert war ein gelungener Einstieg in die Adventszeit und sorgte bei den Konzertbesuchern für eine weihnachtliche Vorfreude“, ist sich Matthias Ihden sicher. Und er freut sich mit ganz vielen Zuschauern bereits auf den Freitag, 15. Dezember. Denn heute Abend steht als zweites Konzert der Klassik-Abo-Reihe das „Weihnachtsoratorium“ mit dem Stuttgarter Bach-Chor und dem Bach-Orchester auf dem Programm. Beginn ist um 19.30 Uhr.