Passion wird
Profession

Ihr neuer Arbeitsplatz auf dem Schönblick

Insgesamt umfasst die Arbeit des Schönblicks folgende Bereiche:

• Gäste- und Seminarhaus (450 Betten/164 Zimmer)
• Forum mit 1000 Plätzen
• Alten- und Pflegeheim mit 54 Betten
• Seniorenwohnanlage mit 31 Wohneinheiten
• Café
• Christliche Buchhandlung
• Evangelische Gemeinde
• Christliche Gemeindemusikschule
• Evangelischer Waldkindergarten
• Christliche Beratungsstelle

Weitere Informationen über unsere Einrichtungen erhalten Sie hier.

Zur Verstärkung unseres jungen, dynamischen Teams suchen wir ab sofort Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft bewältigen wollen.

Wir suchen ab 01.09.2017 eine/n Erzieher/in in Vollzeit für unseren Evangelischen Waldkindergarten Schönblick

Wir erwarten:

  • Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
  • die Bereitschaft, in unserer Einrichtung Verantwortung zu übernehmen
  • Interesse an der Waldpädagogik
  • dass Sie Kindern mit offenen Augen und Herzen begegnen und Freude an Gottes Schöpfung haben


Wir bieten einen Arbeitsplatz:

  • an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
  • an dem das Miteinander und Füreinander bei Kollegen, Eltern und Träger im Vordergrund steht
  • an dem Sie alle Ihre Fähigkeiten und Gaben einbringen können
  • mit viel frischer Luft bei Regen und Sonnenschein
  • an dem Gemeindeanschluss an die Evangelische Gemeinde Schönblick angeboten wird

Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich.
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung senden Sie an:
Schönblick gemeinnützige GmbH
z. Hd. Direktor Martin Scheuermann
Willy-Schenk-Str. 9
73527 Schwäbisch Gmünd
E-Mail martin.scheuermann@schoenblick.de

Nähere Informationen zum Waldkindergarten finden Sie hier.

Für unsere Verwaltung suchen ab sofort eine/n Mitarbeiter Personalabteilung (m/w) Schwerpunkt Gehaltsabrechnung

Ihre Aufgaben
•    Selbstständige Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
•    Prüfung und Erfassung der Mitarbeiterstammdaten
•    Kommunikation mit externen Ansprechpartner (z.B. Krankenkassen, Trägern der betrieblichen Altersvorsorge, usw.)
•    Ordnungsgemäße Führung der Personalakten und der Gehaltskonten
•    Bereitstellung von Daten für die Finanzbuchhaltung
•    Kaufmännische Sonderaufgaben aller abteilungsrelevanten Themen

Ihre Qualifikationen
•    Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
•    Berufserfahrung im Personalbereich in Bezug auf Gehaltsabrechnung mit DATEV-Anwendungen
•    Kenntnisse des Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrechts
•    Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
•    Sehr guter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

Wir bieten einen Arbeitsplatz

•    an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
•    mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
•    mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive Nutzung des Gesamtprogramms des Schönblicks
•    an dem Gemeindeanschluss an die Evangelische Gemeinde Schönblick möglich ist

Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Gerhard Schwemmle unter 07171 97 07-104.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung senden Sie an:

Schönblick gemeinnützige GmbH
z. Hd. Gerhard Schwemmle
Willy-Schenk-Str. 9
73527 Schwäbisch Gmünd
E-Mail gerhard.schwemmle@schoenblick.de

Mitarbeiter/In im Gruppenmanagement (100%)

Der Schönblick ist mit über 500 Betten in 164 Zimmern und 20 Tagungsräumen von 10 bis 1000 Plätzen das größte christliche Tagungszentrum im deutschsprachigen Raum.

Wir suchen ab sofort eine Bürofachkraft oder Hotelkauffrau/mann (100%) für unser Gruppenmanagement.

In diesem Bereich werden Veranstalterfragen koordiniert und im Buchungssystem eingearbeitet. Hier findet die Schnittstelle zu internen Bereichen statt. Die Mitarbeit und Gästebetreuung an einer unserer Rezeptionen ist Teil dieser Stelle.

Wir wünschen uns Mitarbeiter:
-    die Freude am Umgang mit Gästen haben
-    die kompetent und herzlich auftreten
-    die selbständig und strukturiert arbeiten
-    die kommunikations- und teamfähig sind
-    die flexibel auf Arbeitsanforderungen und Arbeitszeiten eingehen können
-    die Freude und Geschick haben, unsere vielfältigen Gruppen und Veranstaltungen zu koordinieren
-    die nach der Einarbeitungszeit eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit ausüben

Wir bieten einen Arbeitsplatz

-    an dem der Mensch mit seinen Bedürfnissen vorkommt
-    an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
-    an dem Gemeindeanschluss an die Ev. Gemeinde Schönblick möglich ist

Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich.

Ihre Bewerbung senden Sie an:
Schönblick gemeinnützige GmbH
z. Hd. Volker Trautmann
Willy-Schenk-Str. 9, 73527 Schwäbisch Gmünd
E-Mail: volker.trautmann@schoenblick.de

Die Hauswirtschaft in einem modernen leistungsstarken Unternehmen, ist ein professioneller Dienstleistungsbetrieb. Unser Ziel ist es, mit unserem dynamischen Mitarbeiterteam, christliche Gastfreundschaft zu leben und unsere Gäste mit einem angenehmen Ambiente zu verwöhnen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gesamtleitung für die Hauswirtschaft (m/w)

Ihre Aufgabe:
Leitungsverantwortung für die gesamte Hauswirtschaft. Derzeit sind 58 Mitarbeiter in diesem Team, darunter auch Auszubildende und Jahresteamer im FSJ/BFD.

Wir erwarten:

•    Führungskompetenz und mehrjährige Leitungserfahrung
•    Erfahrung im Gästebetrieb
•    selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
•    sicheres, überzeugendes und kompetentes Auftreten

Wir bieten einen Arbeitsplatz

•    an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
•    mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
•    mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive Nutzung des Gesamtprogramms des Schönblicks
•    an dem Gemeindeanschluss an die Evangelische Gemeinde Schönblick angeboten wird

Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Christine Scheuermann unter 07171 97 07-0 oder christine.scheuermann@schoenblick.de.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung senden Sie an:
Schönblick gemeinnützige GmbH
z. Hd. Direktor Martin Scheuermann
Willy-Schenk-Str. 9
73527 Schwäbisch Gmünd
E-Mail martin.scheuermann@schoenblick.de

Hauswirtschaft (Service, Reinigung, Küche)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir außerdem:

1. Im Servicebereich:

Teil- und Vollzeitmitarbeiter für die Tagesleitung
(Hauswirtschafter(in), Restaurantfachmann/-frau o.ä.).

Wir wünschen uns Mitarbeiter:
• mit einer freundlichen Ausstrahlung und einer vertrauenswürdigen, zuvorkommenden Grundhaltung
• die Freude am Umgang mit Gästen haben
• die flexibel, körperlich fit und belastbar sind
• die ein Team verantwortlich anleiten können und gerne mit einem jungen Team zusammenarbeiten
• für die die Einhaltung und Umsetzung von Hygienevorschriften selbstverständlich ist

2. In der Hausreinigung:

Teilzeitkräfte, gerne auch im Bereich des Minijobs, für die Mitarbeit in unserem Reinigungsteam

Wir wünschen uns Mitarbeiter, die
• gerne selbständig in einem Team arbeiten
• flexibel und belastbar sind
• Freude daran haben, unseren Gästen den Aufenthalt in sauberen Räumlichkeiten zu verschönern.

Professionelles Arbeiten, mit entsprechenden Arbeitsmitteln und Arbeitsgeräten, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Hierfür werden keine speziellen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

3. In der Küche:

Teilzeitkräfte zur Unterstützung in unserer Gemüse- und Spülküche

Verarbeitung von frischem Obst und Gemüse, teilweise aus eigenem Anbau, Reinigungs- und Desinfektionstätigkeiten, sowie das Spülen an einer Bandspülmaschine sind die vorwiegenden Aufgaben

• Sie arbeiten gerne im Team, auch mit jungen Menschen
• sind flexibel und belastbar
• selbstständiges Arbeiten nach Anleitung ist für Sie kein Problem
• Einhalten von Hygienevorschriften ist selbstverständlich

Fachkraft für die Tagesleitung (Koch/Köchin, Hauswirtschafter/-in o.ä.)

• Sie leiten gerne ein Team an
• Arbeiten selbstständig in einem Team
• Sind flexibel und belastbar
• Haben Freude am Umgang mit Lebensmittel und kochen auch gerne für große Gruppen


Wir bieten einen Arbeitsplatz
• in einem dynamischen, jungen Team
• an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
• an dem das Gesamtprogramm des Schönblicks genutzt werden kann
• an dem Gemeindeanschluss an die Ev. Gemeinde Schönblick angeboten wird

Bewerbung bitte senden an:

Schönblick. Christliches Gästezentrum Württemberg
z. Hd. Christine Scheuermann
Willy-Schenk-Straße 9
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 / 97070 - Fax 07171 / 9707172
E-Mail: christine.scheuermann@schoenblick.de

Pflegeheim Schönblick

In unserem Alten- und Pflegeheim bieten wir 54 Plätze für Kurz- und Dauerpflege an. Wir möchten Menschen Heimat im umfassenden Sinn ermöglichen. Darunter verstehen wir eine fachlich kompetente Pflege, eine gute, freundliche, familiäre Atmosphäre und geistliche Angebote und Begleitung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pflegefachkraft
(Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in) in Teil- oder Vollzeit

Wir wünschen uns Mitarbeiter
•    die gerne im Team arbeiten
•    welchen die Pflege und Versorgung alter Menschen am Herzen liegt
•    denen eine positive Wohnbereichsatmosphäre wichtig ist
•    die sich einbinden lassen in die Mitarbeiterschaft des Schönblicks
•    die offen sind für die christlichen Grundlagen unserer Arbeit

Wir bieten einen Arbeitsplatz
•    an dem der Mensch mit seinen Bedürfnissen vorkommt
•    an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
•    an dem das Gesamtprogramm des Schönblicks genutzt werden kann
•    an dem Gemeindeanschluss an die Ev. Gemeinde Schönblick angeboten wird

Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich. Informationen können eingeholt werden bei Anja Kontermann (Heimleitung) Tel. 07171/9707 803. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Alten- und Pflegeheim Schönblick
z. Hd. von Anja Kontermann
Franz-Konrad-Str. 63, 73527 Schwäbisch Gmünd
E-Mail: anja.kontermann@schoenblick.de

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Betreuungsassistent/in für die soziale Betreuung in Teilzeit (ca. 30%)

Wir wünschen uns Mitarbeiter
•    die gerne im Team arbeiten
•    die eine Liebe für alte Menschen haben
•    die eine hohe soziale Kompetenz und Empathie für unsere Bewohner mitbringen
•    die sich einbinden lassen in die Mitarbeiterschaft des Schönblicks
•    denen der christliche Glaube wichtig ist

Wir bieten einen Arbeitsplatz
•    an dem sie sich mit Ihren Gaben einbringen können
•    an dem der Mensch mit seinen Bedürfnissen vorkommt
•    an dem der christliche Glaube die Grundlage ist und die Mitarbeiter als Dienstgemeinschaft zusammen stehen
•    an dem das Gesamtprogramm des Schönblicks genutzt werden kann.

Informationen können eingeholt werden bei Anja Kontermann (Heimleitung) Tel. 07171/9707 803.
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Alten- und Pflegeheim Schönblick
z. Hd. von Anja Kontermann
Franz-Konrad-Str. 63, 73527 Schwäbisch Gmünd
E-Mail: anja.kontermann@schoenblick.de

Berufsausbildung auf dem Schönblick

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb haben wir seit über 30 Jahren mehr als 50 Auszubildende erfolgreich auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Jedes Jahr bilden wir bis zu drei Azubis in der Hauswirtschaft und ein bis zwei Azubis im Pflegeheim Schönblick aus.

Ausbildung zur/zum Hauswirtschafter/in
oder zur/zum Altenpfleger/in

Wir wünschen uns Auszubildende, die:

  • ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten gerne in ihrem zukünftigen Beruf entfalten möchten,
  • einen Beruf mit Sinn und Perspektive suchen,
  • eine hohe soziale Kompetenz mitbringen,
  • bereit sind, über den Tellerrand hinaus zu schauen und Neues kennenzulernen,
  • gerne mit Menschen und im Team arbeiten,
  • motiviert und mit Herzblut ihre Aufgaben anpacken.

Wir bieten:

  • eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung,
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz,
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten,
  • Gemeinschaft in einem Team mit vielen jungen Leuten,
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf das spätere Berufsleben,
  • einen Arbeitsplatz, an dem der christliche Glaube die Grundlage ist,
  • es besteht Wohnmöglichkeit auf dem Schönblick;
  • es besteht die Option, nach der Ausbildung übernommen zu werden;
  • das Veranstaltungsprogramm des Schönblicks kann genutzt werden;
  • zum Kennenlernen kann man auch mit einem Praktikum oder einem BFD/FSJ starten und dann die Ausbildung anschließen.

Alle weiteren Fragen zur Ausbildungsdauer, Ausbildungsbeginn, Anzahl der Theorie- und Praxisstunden, zu Voraussetzungen, Ausbildungsvergütung und zur Beruflichen Weiterentwicklung klären wir gern in einem persönlichen Gespräch. Einen guten Einblick in das Berufsbild bieten auch die Regierungspräsidien Baden Württemberg. Weitere Informationen zur Altenpflegeausbildung findet man auch unter www.altenpflegeausbildung.net.

Wir kooperieren mit folgenden Schulen:

Hervorragend ausgebildete, motivierte Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Baustein in der Zukunft des Schönblicks. Eine umfassende Berufsausbildung ist ein wichtiger Meilenstein in Ihrem Leben. Bauen Sie gemeinsam mit uns Zukunft und bewerben Sie sich! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

    Bewerbung für einen Ausbildungsplatz
    in der Hauswirtschaft

    Bewerbungsunterlagen bitte senden an:

    Schönblick. Christliches Gästezentrum Württemberg
    z. Hd. Christine Scheuermann         
    Willy-Schenk-Straße 9
    73527 Schwäbisch Gmünd
    Telefon 07171 / 9707 0
    E-Mail christine.scheuermann@schoenblick.de

    Bewerbung für einen Ausbildungsplatz
    im Pflegeheim Schönblick

    Bewerbungsunterlagen bitte senden an:

    Alten- und Pflegeheim Schönblick
    z. Hd. Anja Kontermann
    Franz-Konrad-Str. 63
    73527 Schwäbisch Gmünd
    Telefon 07171 / 9707 803
    E-Mail anja.kontermann@schoenblick.de

    Ehrenamt

    Entdecken Sie die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich auf dem Schönblick zu engagieren. Erfahren Sie mehr im aktuellen Flyer.

    Hier finden Sie einen Überblick über unsere aktuellen Einsatzbereiche im Frühjahr und Sommer 2017. Gemeinsam können wir was bewegen!

    Arbeitswochen auf dem Schönblick
    Hier erfahren Sie mehr…

    Anmeldung zum Ehrenamt
    Wenn Sie unsere Arbeit auf dem Schönblick ehrenamtlich unterstützen möchten, füllen Sie bitte folgendes Formular vollständig aus. Eine Mitarbeit ist ab 18 Jahren möglich. Während der ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Team werden für Sie Unterkunft und Verpflegung gestellt. Felder die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Vielen Dank.
    Hier finden Sie das Anmeldeformular Ehrenamt.

    Kontakt
    Schönblick. Christliches Gästezentrum Württemberg
    Koordination Ehrenamt
    Willy-Schenk-Straße 9
    73527 Schwäbisch Gmünd
    Telefon: 07171-9707-470
    Fax: 07171-9707-172
    E-Mail: ehrenamt@schoenblick.de

    Aufgabenbereiche
    Ehrenamtliches Engagement auf dem Schönblick ist in folgenden Bereichen möglich: Hausmeisterei, Hauswirtschaft und Pflegeheim.
    Hier finden Sie die einzelnen Aufgabenbereiche als PDF-Dateien:

    Einrichtungen

    Lernen Sie eine einzigartige Gemeinschaft kennen.

    Vom Waldkindergarten bis zum Alten- und Pflegeheim. Mehr ...

     

    Überzeugung wird Lebensstil

    Auf dem Schönblick kannst du dich während deines FSJ/BFD in folgenden Bereichen engagieren:
    Verwaltung, Hauswirtschaft, Pflege, Veranstaltungstechnik, Hausmeisterei oder Waldkindergarten

    Einfach mal reinschnuppern ...